Ostheopath*in suchen
Mitgliedsbereich einloggen
Ausbildung absolvieren
Mitglied werden
mitglied

Aufgaben und Ziele

1. Anerkennung der Osteopathie in Österreich

Die OEGO setzt sich intensiv für die Anerkennung der Osteopathie in Österreich ein, um einen einheitlichen, gesetzlichen Standard für die Ausbildung und die Reglementierung des osteopathischen Berufstandes zu erreichen.

Unsere Positionierung (Dokumente im Download als PDF)

  1. Stellungnahme der Osteopathinnen und Osteopathen zur Novellierung des Ärztegesetzes 1998
  2. Pressemappe der Pressekonferenz vom 7. November 2018
  3. Protokoll der Pressekonferenz vom 7. November 2018
  4. Pressemitteilung

2. Führung des Verzeichnisses aller Mitglieder

Die OEGO führt das Verzeichnis aller Mitglieder sowie eine Liste aller diplomierten OsteopathInnen (D.O.), OsteopathInnen mit einem Master (MSc) und Bachelor (BSc) in Österreich. Die ordentlichen Mitglieder haben eine von der OEGO anerkannte Osteopathie-Ausbildung absolviert.

3. Überwachung des osteopathischen Ausbildungsniveaus in Österreich

Die OEGO überwacht zum Wohl und zur Sicherheit der PatientInnen das hohe Ausbildungsniveau aller Mitglieder. Die Ausbildungskriterien der OEGO definieren das Minimum an beruflichen Kompetenzen für sicheres osteopathisches Arbeiten. Zu diesem Zweck arbeitet die OEGO mit den Osteopathieschulen in Österreich zusammen.

4. Anbieten von Serviceleistungen

Für Mitglieder der OEGO werden bestimmte Serviceleistungen angeboten, wie z.B. jährliche Abonnements der Zeitschrift "Osteopathische Medizin", das Bestellen von Foldern, Werbematerialien, Visitenkarten und Terminblöcken. Außerdem wurde für Mitglieder eine Schlichtungsstelle eingerichtet, die bei eventellen Beschwerden von PatientInnenseite vermittelnd eingreifen kann.